MobiTOOLs
Content

Im Zuge des Projekts MobiTOOLs sollen in einem agilen, iterativen, mehrstufigen und partizipativen Prozess zielgruppenspezifische Barrieren und Treiber hinsichtlich der Nutzung von Mobilitätsangeboten der Lebensraum Tirol Gruppe identifiziert und darauf aufbauend (verbesserte oder neue) Ansätze mit und für die über 150 Mitarbeitenden erarbeitet werden, die eine verstärkte und nachhaltige Nutzung der Angebote zum Ziel haben.

Dabei werden erstmals Methoden, die in anderen Bereichen vom Konsortium bereits erfolgreich mit dem Ergebnis des Behavior Change eingesetzt werden, auf das Mobilitätsverhalten umgelegt.
Es werden erstmals Lösungen für unterschiedliche Verhaltenstypen zur Akzeptanz neuer Mobilitätsangebote entwickelt, die eine kreative Verbindung von rationalen und emotionalen Motiven ermöglichen, um herauszufinden, mit welchen Ansätzen die notwendige Verhaltensänderung gelingen kann.
Die mit MobiTOOLs gewonnen Hinweise, wie eine Änderung des Mobilitätsverhaltens mit neuen Methoden erreicht werden kann, sind wertvolle Erkenntnisse und wesentliche Faktoren für die Akzeptanz neuer Mobilitätsangebote, weg vom eigenen PKW.

Client Klima- und Energiefonds / Kommunalkredit Public Consulting GmbH (KPC)
Project Partners tbw research GesmbH,
frührot e.U. - das Konvergenzbüro,
emobility consult. Gerald Windisch.
Eva Gruber. Habit Coach. / evagruber.org,
Vorarlberg University of Applied Sciences, Fachbereich Gestaltung

Project Duration Jänner - Dezember 2024
Services of tbwr - Strategische Projektbegleitung
- Status Quo Erhebung (Mobilität, Treiber, Hemmnisse)
- Klassifizierung von Verhaltens- und Mobilitätstypen
- Wirkungsanalyse, Evaluierung