Beginnend mit 2008 ist das Thema Elektromobilität bisher eine der nachhaltigsten Initiativen der österreichischen Bundesregierung. Die BieM (Bundesinitiative eMobility Austria) hat sich dieser Zielsetzung ebenso verpflichtet und unterstützt seit 2013 eine Vielzahl von Projekten und Initiativen zur Bewusstseinsbildung. Speziell das Informationsangebot für Kinder und Jugendliche steht derzeit jedoch nur unzureichend zur Verfügung. Aus diesem Grund hat sich die BieM zum Ziel gesetzt, im Speziellen für die Zielgruppe der 14 - 16-jährigen, das Thema Elektromobilität in einem neuen Format aufzubereiten. Die gezielte Information und Ansprache dieser Zielgruppe, über das gezielte Medium des Unterrichtsfilms, soll eine neue Qualitätsstufe in der Bewusstseinsbildung und der kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Mobilität und im Speziellen der Elektromobilität erlauben. Die Kernzielgruppe Sind hierbei Jugendliche im Alter von 14 - 16 Jahren. Die potentielle „Reichweite“ für den Film in Österreich liegt bei allen Jugendlichen im Pflichtschulalter - im Speziellen in der Altersgruppe 14 - 16 bei bis zu 250.000 Personen. Über das BMBF wurde dieser Film auch als Lehr- und Informationsfilm an den Schulen gezeigt. Entsprechende Unterrichtshilfen (Lehrmittel) wurden begleitend erstellt.
move – strom bewegt
Projektinhalt
Auftraggebende
Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Modellregion Elektromobilität 2015“ durchgeführt.
Projektpartner
tbw research GesmbH (Konsortialführung),
BieM, Bundesinitiative eMobility Austria,
cmobility Ingenieurbüro für Verkehrstelematik e.U.,
ORF,
Spirit Design,
WIMEN - Verein zur Vernetzung und Stärkung von weiblicher Expertise in den Bereichen Mobilität, Umwelt, Energie und Öffentlicher Raum
Weitere Informationen
Lehrunterlagen zum Film
Dokumentarfilm
Projektdauer
Jänner 2016 bis August 2017
Leistungen der tbwr
Konsortialführung,
Gendersensibilisierung,
Erstellung der begleitenden Lehrmaterialien