Angelika Rauch am Podium beim ÖWAV-Seminar zu blau-grüner Infrastruktur
Unter dem Titel „Warum brauchen wir blau-grüne Infrastruktur?“ war unsere Geschäftsführerin Angelika Rauch am Podium beim ÖWAV, dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband eingeladen.
Im Klimawandel kämpfen Städte und ländliche Siedlungsgebiete mit Hitzetagen, Dürreperioden und Starkregenereignisse. Bei der Veranstaltung wurde auf Herausforderungen, Lösungen und Ideen für diese Gebiete eingegangen. Beispiele aus der Praxis wurden den Teilnehmenden näher gebracht. Neben Präsentationen von der Stadt Graz und Universität Innsbruck wurden auch durch den Vortrag von Prof. Dr. Sieker aus Deutschland lehrreiche Projekte aus dem Ausland präsentiert.
In der Podiumsdiskussion wurde aus unterschiedlichen Sichtweisen das Thema grün-blaue Infrastruktur beleuchtet. Neben Angelika Rauchs Expertise in der Verkehrsplanung und Mobilitätsforschung zählten zu den Teilnehmenden aus der Siedlungswasserwirtschaft: Thomas Ertl (Universität für Bodenkultur Wien), Landschaftsarchitektur: Daniel Zimmermann (3:0 Landschaftsarchitektur), Raumplanung: Simon Tschannett (Weatherpark GmbH), Bauwerksbegrünung: Susanne Formanek (GRÜNSTATTGRAU), Peter Amann (Verein für Bauwerksbegrünung), Wasserbau: Stephan Senfter (Revital – Integrative Naturraumplanung GmbH ).
Alle Diskutant:innen waren sich einig, dass blau-grüne Infrastruktur einen wesentlichen Beitrag gegen den Klimawandel leisten kann.
Fotocredit: ÖWAV – Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband