Erster Matrix Charging eTaxi-Ladestandplatz in Betrieb
Am 13. September 2023 wurde der 1. Wiener Taxistandplatz mit dem automatisierten Ladesystem Matrix Charging des österreichischen Technologieunternehmens Easelink in Betrieb genommen.
Unter der Teilnahme von Michael Strebl (GF Wien Energie), Walter Ruck (Präsident WKW) und Peter Hanke (Stadtrat Finanzen und Wirtschaft) wurde der erste eTaxi-Standplatz mit Matrix Charging in Wien eröffnet. Vertreter der Firma Easelink standen für Detailfragen und Test-Ladevorgänge bereit.
Im Anschluss fand eine Projektveranstaltung für das gesamte Team statt. Es begrüßten Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher Leopoldstadt, 2. Bezirk sowie Wolfgang Wehap, Vertreter der Stadt Graz, Amt der Bürgermeisterin Elke Kahr & Vorsitzender des Städtebeirats eTaxi Austria. Die Diskussionsrunde unter der Leitung von Marlene Doiber gemeinsam mit Oliver Schmerold (ÖAMTC), Paul Blaguss (vibe moves you), Robert Schmied (Grazer Energieagentur), Hermann Stockinger (Easelink), Andreas Dillinger (Wirtschaftskammer Wien) und Paul Gredler-Oxenbauer (Wien Energie) gab einen Überblick zum aktuellen Stand der Umsetzung und den beschrittenen Herausforderungen.
Bei schönem Wetter blieb im Anschluss ausreichend Zeit zum Austausch auch mit den weiteren über 20 beteiligten Organisationen – von den Fahrzeughändlern, Taxivermittlungen bis hin zu den Zulieferfirmen der Matrix Charging Prototypen.
—
Die für Österreich ersten Taxistandplätze mit dieser neuen Technologie befinden sich in der Wiener Vorgartenstraße und am Grazer Schillerplatz. Die neuen eTaxis sind mit einem Connector am Unterboden ausgestattet, der sich per Knopfdruck mit der Ladeplatte am Taxistandplatz verbinden kann. Somit werden die eTaxis geladen, ohne dass Lenker*innen aussteigen müssen. Wir sind stolz, diesen großartigen Meilenstein mit einem großartigen Projektteam zu beschreiten.
Aktueller Umsetzungsstand der Standorte: eTaxi Ladestandorte
Unterlagen zum Presseevent: Presseaussendung und Fotos
Foto: WKW / fotografiefetz