Genderexpertin Angelika Rauch begleitete FEMtech Projekt
RISC Software GmbH (Standort Hagenberg) hatte zum Ziel, den Frauenanteil im Unternehmen weiter auszubauen und bereitete Mitarbeiterinnen auf Führungsrollen vor. Im Rahmen des Projektes ‚FEMPowered@RISC‚ (gefördert im Rahmen des FEMtech Talente Programms des BMVIT) fanden seit Oktober 2017 unter anderem Weiterbildungsmaßnahmen statt.
Ein Teil der Maßnahmen war ein Einführungsworkshop zum Thema Genderkompetenz mit TBWR-Geschäftsführerin und Genderexpertin Angelika Rauch. 10 Mitarbeiterinnen und 4 Mitarbeiter der RISC Software GmbH nahmen teil und diskutieren Themen wie gendergerechte Kommunikation, Frauen in der Technik und Gender in der Forschung.
Zusätzlich begleitete Angelika Rauch das Unternehmen mit ihrem fachlichen Know-how im Bereich gender- und diversity-freundlicher Mediengestaltung im vergangenen Jahr:
„Es wurde hier nicht nur ein Projekt abgeschlossen, sondern es wurden die Weichen für eine nachhaltige Frauenförderung im gesamten Unternehmen und die Einbeziehung von Gender Mainstreaming in die tägliche Arbeit gestellt. Es ist für mich persönlich auch immer wieder spannend zu sehen, wie selbst Personen die anfangs wenig mit dem Thema Gender anfangen können rasch mitgenommen und für das Thema begeistert werden können, sobald sie sich fundiert damit auseinandersetzen.“
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die Anzahl der Mitarbeiterinnen der RISC Software GmbH konnte von 18 auf 20 erhöht werden und vier der Mitarbeiterinnen übernahmen in diesem Zeitraum Projektleitungsaufgaben.
Presseaussendungen: 25.10.2017: Projektstart FEMPowered@RISC | 26.09.2018: Projektabschluss
Mehr Informationen zum Projekt und zum Thema Chancengleichheit in der RISC Software GmbH: Projekt-Webseite