e-mobil is mobile anyway
Content

e-mobil is mobile anyway and everyone should know that. For this reason, an interactive activation programme is being developed to improve knowledge of the possibilities and benefits of e-mobility among young people in the 14-25 age group and to promote acceptance of different forms of mobility - especially active forms of mobility, shared mobility and climate-friendly forms of electric mobility.

The market penetration of electric vehicles is still low, even though there are several models with different ranges and in different price classes now. Also in 2019, the range of vehicles has been expanded by a large number of models. In order to achieve a shift from trips with conventionally powered vehicles to electrically powered vehicles, to reduce the ownership of fossil-fuelled vehicles and to achieve a reduction in vehicle ownership, targeted and target group-specific awareness raising is required. Many studies emphasize the higher acceptance of technological innovations and the higher affinity for technology of the so-called Generation Z.

The overall social goal of "e-mobil is mobile anyway" is to shift from trips with conventionally powered vehicles to electrically powered vehicles, to reduce the ownership of fossil-fuelled vehicles and to increase knowledge about and acceptance of e-mobility. The target group is young people aged 14-25 years.

A concept for suitable information and communication instruments for young people consisting of analogue and digital components will be developed and tested, which will lead to a better understanding and higher acceptance of electric mobility. In addition, the knowledge and skills to use the service mobility away from the individual means of transport are to be promoted. Young people will become multipliers for the dissemination of e-mobility among their peers but also among adults close to them.

The result is an interactive activation programme with analogue and digital elements, which increases the knowledge, interest and acceptance for e-mobility and sharing among young people and addresses them as a future user group. The interactive activation programme consists of a short fact-check on e-mobility, an electric rally to test vehicles and services of different providers, and a video challenge with the aim of deepening the topic in a fun and individual way. From the best submissions and additional content, a short educational and motivational film will be developed and produced in cooperation with the young people.

Client Austrian Climate and Energy Fund within the framework of the programme "Electro Mobility in Practice"
Project Partners ­tbw research GesmbH
Further Information

Project Duration March 2020 to October 2020
Services of tbwr Projekt Management and Dissemination,
Research and Content Processing,
Conception of an interactive activation program with video challenge

e-mobil ist eh mobil
Projektinhalt

e-mobil ist eh mobil und das sollen Alle wissen. Daher wird interaktives Aktivierungsprogramm entwickelt, das dazu dienen soll, das das Wissen über die Möglichkeiten und den Nutzen von Elektromobilität bei Jugendlichen der Altersklassen 14 bis 25 zu verbessern und die Akzeptanz für unterschiedliche Mobilitätsformen - vor allem für aktive Mobilitätsformen, geteilte Mobilität und klimafreundliche elektrische Mobilitätsformen zu fördern.

Die Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen ist nach wie vor gering, auch wenn es inzwischen einige Modelle, mit verschiedenen Reichweiten und in unterschiedlichen Preisklassen gibt. Mit dem Jahr 2019 wurde die Fahrzeugpalette durch eine Vielzahl an Modellen erweitert. Um eine Verlagerung von Fahrten mit konventionell betriebenen Fahrzeugen auf elektrisch betrieben Fahrzeuge zu erreichen, den Besitz von fossil betriebenen Fahrzeugen zu reduzieren und um zu einer Reduzierung des Fahrzeugbesitz zu kommen, ist eine gezielte und zielgruppenspezifische Bewusstseinsbildung gefragt. Viele Studien heben die höhere Akzeptanz von technologischen Neuerungen und die höhere Technikaffinität der sogenannten Generation Z hervor.

Das übergeordnete gesellschaftliche Ziel von „e-mobil ist eh mobil“ ist die Verlagerung von Fahrten mit konventionell betriebenen Fahrzeugen auf elektrisch betrieben Fahrzeuge sowie den Besitz von fossil betriebenen Fahrzeugen zu reduzieren und Wissen zu und Akzeptanz von E-Mobilität zu steigern. Als Zielgruppe werde hierfür Jugendliche der Altersgruppe 14-25 Jahre gewählt.

Es wird ein Konzept für geeignete Informations- und Kommunikationsinstrumente für Jugendliche bestehend aus analogen und digitalen Bestandteilen entwickelt und getestet, mit dem ein besseres Verständnis und höhere Akzeptanz der Elektromobilität herbeigeführt wird. Zudem sollen das Wissen und die Fähigkeiten gefördert werden, die Dienstleistung Mobilität abseits vom individuellen Verkehrsmittel zu nutzen. Jugendliche werden zu MultiplikatorInnen für die Verbreitung von E-Mobilität in der Gruppe ihrer Peers aber auch für ihnen nahestehende Erwachsenen.

Ergebnis ist ein interaktives Aktivierungsprogramm mit analogen und digitalen Elementen, das das Wissen, das Interesse und die Akzeptanz für Elektromobilität und Sharing bei Jugendlichen erhöht und sie als zukünftige Nutzendengruppe adressiert. Das interaktive Aktivierungsprogramm besteht aus einem kurzen Fakten-Check zur Elektromobilität, einer Electric-Rallye zum Test von Fahrzeugen und Services bei verschiedenen AnbieterInnen sowie einer Video-Challenge mit dem Ziel der individuellen und spaßigen Vertiefung des Themas. Aus den besten Einreichungen sowie weiteren Inhalten wird final ein kurzer Lehr- und Motivationsfilm in Kooperation mit den Jugendlichen erarbeitet und produziert.

Auftraggebende Österreichische Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programms Elektromobilität in der Praxis
Projektpartner tbw research GesmbH
Weitere Informationen

Projektdauer März 2020 bis Oktober 2020
Leistungen der tbwr Projektmanagement und Dissemination,
inhaltliche Bearbeitung,
Konzeption eines interaktiven Aktivierungsprogramms mit Video-Challenge