Policy-Lab.at
Projektinhalt

Das Policy-Lab.at schafft praxis- und anwendungsorientierte Experimentierräume für innovative Mobilitätsmaßnahmen und Governance im Bereich Personenmobilität. Es begegnet systematisch den vielfältigen Herausforderungen in diesem Kontext, indem es institutionelle und politisch-administrative Umsetzungsbarrieren identifiziert und Verantwortlichkeiten klärt.
In diesem Zusammenhang ermöglicht das Policy-Lab.at die Bildung neuer Kooperationen zur Umsetzung und entwickelt innovative Ansätze und Instrumente, um Hürden bei der Implementierung von Mobilitätskonzepten zu überwinden. Ziel ist es, ambitionierten Politiken und Konzepten im Bereich der Personenmobilität schneller zur Umsetzung zu verhelfen.
Dabei werden Akteur*innen in Politik und Verwaltung als integraler Bestandteil des Forschungsgegenstands gesehen. Im Bereich der evidenzbasierte Klima- & Mobilitätspolitik schafft das Policy-Lab.at dadurch neue Grundlagen für politische Entscheidungen und bei der Wirkungsanalyse von politischen Rahmensetzungen.

Auftraggebende Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) im Rahmen des Programms „Mobilität der Zukunft“
Projektpartner tbw research GesmbH,
UIV Urban Innovation Vienna GmbH (Projektleitung),
AIT Austrian Institute of Technology GmbH,
netwiss OG,
Research Studio iSPACE,
Universität Innsbruck, Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme
Weitere Informationen Policy-Lab.at

Leistungen der tbwr Wirkungssimulation von Maßnahmen und ihrer Bewertung hinsichtlich betriebs- und volkswirtschaftlicher Effekte,
Datenmanagement, Modellierung und Simulationen