Projektabschluss „LiDo geht“
Die Zusammenarbeit der letzten Jahre am Projekt „LiDo geht“ wurde am 03. Oktober 2023 in der VHS Kulturgarage beim Projektabschluss feierlich beendet. Die Stimmung war großartig, denn freudig blickte man auf das gemeinsam Erreichte zurück. Die erarbeiteten Handlungsempfehlungen aus LiDo geht werden in die zwei „Masterpläne Gehen“ für die Bezirke Floridsdorf und Donaustadt eingearbeitet. Der Projektabschluss markiert somit ein Ende, aber auch den Anfang der darauf aufbauenden Bemühungen um ein zukunftsfähiges und attraktives Zu-Fuß-Gehen in Floridsdorf und Donaustadt.
Hier gibt es weitere Informationen der Mobilitätsagentur Wien zu aktuellen Aktivitäten rund um LiDo, Eindrücke der Events, Abholstationen der Fußwegekarte, u.v.m.
Masterplan-Dokumente Gehen zum Download: Floridsdorf | Donaustadt
_______
LiDo geht verfolgt einen partizipativen Prozess zur Förderung und Verbesserung des Fußverkehrs in Floridsdorf und Donaustadt.
Ziel war es, in Donaustadt und Floridsdorf das Bewusstsein und die Bereitschaft des Zufußgehens im Alltag zu schaffen. Im Zuge dessen wurde partizipativ eine Fußwegekarte erarbeitet, mit der lokales Wissen gebündelt und lokal vermittelt wird. Die Karte ist Teil eines Prozesses, um die lokale Bevölkerung für das Zufußgehen zu motivieren. Anschließend erfolgte eine Bestandsbewertung des Fußwegenetzes (SWOT-Analyse), die in Maßnahmenempfehlungen inkl. Wirksamkeitsabschätzung mündete.
Weitere Informationen: Projektauszug tbw research