TraRa im Energiebezirk
Content

Mit TraRa im Energiebezirk werden für drei Umsetzungsräume in Oberösterreich - Freistadt, Pregarten und Gallneukirchen bedarfsgerechte Lösungen zur Integration von E-Transportfahrrädern in be- und entstehende E-Mobility-Points und Sharing-Konzepte konzipiert und in einem Testbetrieb umgesetzt. Konsequente und frühzeitige Einbindung von StakeholderInnen soll dabei helfen, dass in den ländlichen Gemeinden ein langfristiges, nutzerinnenfreundliches, multimodales und vernetztes Mobilitätssystem entsteht.

Für die Verlagerung emissionsintensiver Autofahrten auf nachhaltige Mobilitätsalternativen bietet das E-Transportrad ein hohes Potential. Damit dies im Alltag der Menschen ankommt, soll die Bereitstellung und Integration von E-Transporträdern in bestehende Sharing-Konzepte wie dem MühlFerdl erfolgen. Für das Projekt sind die Umsetzungsräume Freistadt, Pregarten und Gallneukirchen geplant. Hier zeigen sich vielfältige Synergien mit Betrieben, Wohnbauträgern und weiteren AkteurInnen, für welche Transporträder ein innovatives Mobilitätsangebot darstellen kann.

TraRa im Energiebezirk zielt auf die Integration von E-Transportfahrrädern zur Unterstützung einer klimaneutralen Nahraummobilität und Ausbau der E-Carsharing-Standorte zu Mobilitätsstationen. Damit sollen aktive Mobilitätsformen, Sharing-Angeboten und E-Mobilität in ländlichen Kleinstädten verknüpft und gefördert werden. Auf diesem Weg werden das Teilen von E-Fahrzeugen und die Vorteile der E-Mobilität erlebbar und aktive Mobilität als gesundheitsfördernden Bestandteil im Alltag zu gefestigt.

Im Verlauf des Projektes werden die bestehenden Chancen und Hürden bei der Realisierung von E-Fahrzeug -Sharings analysiert und die Rahmenbedingungen und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung der (e-)Transportrad-Sharings in den Umsetzungsräumen erarbeitet. Der Service wird als Pilot in bestehende oder entstehende Sharing-Konzepte integriert.

Die Konzeption und Durchführung der Integration von E-Transporträdern in be- und entstehende E-Mobi-Points und Sharing-Konzepte in diesem Pilotbetrieb wird Chancen und Hürden bei der Realisierung von E-Sharings aufzeigen und zeigen, wie mit diesen umgegangen werden kann. Die Lessons Learned und die erarbeitete Umsetzungsanleitung können weiteren ländlichen Gemeinden bei der Umsetzung von ähnlichen Projekten dienen.

Client Österreichische Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programms Elektromobilität in der Praxis
Project Partners tbw research GesmbH,
Energiebezirk Freistadt (Projektleitung),
Energy Changes Projektentwicklung GmbH
Further Information

Project Duration Februar 2020 bis Jänner 2021
Services of tbwr Durchführung der NutzerInnen-Analyse und Co-Creation Workshops